Arbeitsfelder

Der Horizont der IANUS-Activitäten

IANUS arbeitet an der konzeptuellen, methodischen und thematischen Schnittstelle zwischen den Feldern „Responsible Research and Innovation“ (RRI), „Prospective Technology Assessment“ (TA) und der interdisziplinäre Friedensforschung. Dort onzentriert sich die IANUS Tätigkeit auf die Auswirkungen von Forschung und Technologie auf Konfliktkonstellationen. Diese Herangehensweise erfordert einen problemorientierten inter- und transdisziplinären Ansatz: deshalb bietet IANUS eine Plattform für die verantwortungsbewusste, nachhaltige und friedens- und sicherheitsorientierte Forschung an der TU Darmstadt, um sein Netzwerk und seine internationale Sichtbarkeit zu fördern.

Arbeitsfelder und Themenbereiche von IANUS. Die konzeptuellen, methodischen und thematischen Forschungsfelder der IANUS Arbeit. Interner Verweis Interner Verweis Interner Verweis
Die konzeptuellen, methodischen und thematischen Forschungsfelder der IANUS Arbeit. (Design. Maureen Belasik)